Legende Bild: Tesfay Misgun, Ousmane Sylla. (es fehlt Daniel Zimmermann)
Diplomfeier 2022 im kleinen Rahmen
In einer gemütlichen Runde wurden die erfolgreichen QV-Absolventen der Solothurner Lehrbetriebe gebührend gefeiert. Kantonalpräsident André Scholl hatte nach Selzach eingeladen, wo der Chef höchstpersönlich um die Verpflegung der Gäste besorgt war.
Chefexperte Mirko Zürcher führte durch den kurzen formellen Teil der Diplomfeier und zeigte sich erfreut, dass im Jahre 2022 die Qualifikationsverfahren wieder im «normalen» Rahmen ohne grosse Verunsicherungen durchgeführt werden konnten. Die diesjährigen Prüfungen waren reibungslos verlaufen, Zürcher bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei seinem Expertenteam, das in den letzten zwei Jahren Zuwachs erhalten hat und seine Funktion sehr pflichtbewusst ausführt. Nun wandte sich der Chefexperte an die Hauptdarsteller des Abends, alle drei Kandidaten hatten das QV erfolgreich abgeschlossen.
Daniel Zimmermann (Metzgerei + Partyservice Ruf, Lostorf) konnte seine Ausbildung zum Fleischfachmann Verarbeitung EFZ mit einer Gesamtnote von 4,4 erfolgreich abschliessen. Auch zwei Abschlüsse mit eidg. Berufsattest konnten an diesem Abend gefeiert werden. Ousmane Sylla (Metzgerei Scheibler, Dulliken) überzeugte mit einer Praxisnote von 5,3 und der Gesamtnote 4,9. Grosse Freude zeigte auch Tesfay Misgun (Scholl Fleisch +Feinkost AG, Selzach), welcher mit der Praxisnote 5,5 und einer Gesamtnote von 5,3 für das Bestresultat besorgt war. Mirko Zürcher gratulierte den erfolgreichen Absolventen und deren Berufsbildnern zu ihrem Erfolg und merkte dabei noch an, dass er sich sehr freuen würde die beiden EBA-Absolventen in zwei Jahren erneut an einer QV-Feier zu sehen.
Nach einer kurzen Fotosession und der einen oder anderen Analyse der Resultate folgte der gemütliche Teil, in welchem André Scholl und sein Team um das leibliche Wohl der Gäste besorgt waren. Einen herzlichen Dank an die Gastgeber!
August 2021
Die schriftliche Abstimmung der Traktanden der ordentlichen Generalversammlung 2021 hat stattgefunden. Von 34 Stimmberechtigten. Bis zum 3. Juli 2021 sind 22 gültige Stimmen eingegangen. Alle Traktanden wurden angenommen. Das Abstimmungsprotokoll findet ihr auf der Homepage in der Mappe ‚Intern‘.
Juli 2021
Diplomfeier 2021 – Durchwegs starke Resultate bei den praktischen Prüfungen
Rechtzeitig mit den gewünschten Lockerungen durften die erfolgreichen QV-Absolventinnen und Absolventen des Kantons Solothurn ihren Abschluss feiern. Nach längerer Absenz wurde die QV-Feier wieder einmal im schönen Thal durchgeführt.
Robert und Elsbeth Stübi hatten nach Matzendorf eingeladen und sorgten für einen wunderbaren Abend mit Wohlfühl-Charakter. Mirko Zürcher durfte an der QV-Feier jeweils 3 frisch ausgebildeten Fleischfachassistenten und Fleischfachleuten zu ihrem Erfolg gratulieren. Der Chefexperte zeigte sich sehr erfreut, dass gerade in den praktischen Prüfungen durchwegs starke Resultate zu verzeichnen waren. Dies sei auch ein klares Zeichen, dass in den Lehrbetrieben gut mit den Lernenden gearbeitet wird, merkte Zürcher an und bedankte sich auf diesem Weg bei den anwesenden Berufsbildnern und deren Mitarbeitern.
Alen Mumdzic (Fleischfachgeschäft Fischer AG, Langendorf) durfte als Erster seinen EBA-Ausweis entgegennehmen und freute sich sichtlich über diesen Erfolg. Besonders erfolgreich schlossen die beiden Lernenden von Bell Oensingen ab, die nach einer geglückten Integrationsvorlehre beide die Ausbildung zum Fleischfachassistenten in Angriff genommen hatten. Amanuel Mulubrahn durfte sich für seine Gesamtnote von 5,3 feiern lassen und wurde nur durch seinen Kollegen Abdulsalam Mohamed übertroffen, der mit der Gesamtnote 5,6 für das höchste Resultat des Abends besorgt war.
Bei den Fleischfachleuten durften Leonardo Fernandes Gomes (Metzgerei Scheibler, Dulliken) und Gabriela Mächler (Dorfmetzg Stübi, Matzendorf) ihre wohlverdienten Fähigkeitszeugnisse in Empfang nehmen. Im Kampf um die beste Prüfung im Kanton schwang am Ende Aleksandra Markovic (Scholl Fleisch+Feinkost AG) mit einer Gesamtnote von 5,0 oben aus. Sie hatte die Basis für diesen Erfolg mit der Praxisnote 5,5 gelegt und konnte sich so gegen ihre starken Mitstreiter durchsetzen.
In speziellen Zeiten ist das (verantwortungsvolle) Feiern umso wichtiger Die erfolgreichen QV-Absolventen des Kantons Solothurn konnten ihren Abschluss doch noch im kleinen Rahmen gebührend feiern. Remo Meier, Vize-Präsident des Kantonalverbandes, stellte sich als Gastgeber für die QV-Feier zur Verfügung.
Legende Bild: Felipe Frikart (Detailhandelsfachmann), Timo Häussermann, Julian Oppikofer
Chefexperte Mirko Zürcher begrüsste die Absolventen, deren Angehörige und Berufsbildner sowie die neue Berufsinspektorin Pia Engel in Langendorf. Im Rückblick auf die vergangenen QV konnte das dominierende Thema Covid-19 natürlich nicht umschifft werden. Der Chefexperte gratulierte den Absolventen zu Ihrem Abschluss unter zuerst ungewissen Voraussetzungen und bedankte sich im Speziellen bei den Berufsbildnern für ihre wertvolle Arbeit. Zürcher ist sich bewusst, dass viele Geschäftsinhaber in diesem Frühling durchaus andere Probleme zu bewältigen hatten und ist deshalb besonders froh, dass die praktischen QV im Kt. Solothurn problemlos durchgeführt werden konnten.
Nun richtete der Chefexperte seine Aufmerksamkeit den Resultaten der QV-Absolventen. Insgesamt waren 2 Fleischfachleute zum Qualifikationsverfahren angetreten, beide haben nach dem Abschluss als Fleischfachassistent weitere Jahre angehängt und durften nun auch das EFZ entgegennehmen.
Als frisch ausgebildete Fleischfachleute dürfen sich
Julian Oppikofer (Metzgerei Ruf, Lostorf) und
Timo Häussermann (Dorfmetzg Stübi, Matzendorf)
ab diesem Sommer mit ihren erworbenen Fähigkeiten auf dem Markt beweisen.
Anschliessend durfte auch noch Felipe Frikart (Metzgerei Fischer, Langendorf) sein eidg. Fähigkeitszeugnis als Detailhandels-fachmann Fleischwirtschaft entgegennehmen. Dies war ausserordentlich möglich, da die QV-Feier der DH-Berufe nicht durchgeführt werden konnte.
Herzliche Gratulation den erfolgreichen Absolventen und deren Berufsbildner!
Nach dem offiziellen Teil wurden die Anwesenden von Remo Meier und seinem Team mit Speis, Trank und Dessert versorgt. Trotz der BAG-konformen Aufteilung der Gäste entstand ein gemütliches Beisammensein, bei welchem die Erfahrungen rund um die vergangenen QV und deren Begleiterscheinungen ausgetauscht wurden. Verfasser: Mirco Zürcher (Juni 2020)
Juli 2020
November 2019
Juni 2019
Diplomfeier trotz Hitzewelle
Pünktlich zum Start des Hochsommers durften die erfolgreichen QV-Absolventen an der Diplomfeier ihre roten Büchlein entgegennehmen. Für den würdigen Rahmen der Feier sorgten Werner Scheibler und sein Team, welche Gastgeber dieses Abends waren.
Chefexperte Mirko Zürcher begrüsste die Absolventen, deren Angehörige und Berufsbildner in Dulliken. In einem kurzen Resümee blickte er auf die vergangenen Qualifikationsverfahren zurück. Das neue QV der Fleischfachassistenten war ein viel diskutiertes Thema im Expertenteam und den Lehrbetrieben. Dank guter Vorbereitung konnten hier viele Fragen bereits vorgängig geklärt werden. Auch der Besuch einer Delegation der kantonalen Prüfungskommission an einer praktischen Prüfung konnte positiv gestaltet werden.
Nun richtete der Chefexperte seine Aufmerksamkeit den Resultaten der QV-Absolventen. Insgesamt waren 2 Fleischfachassistenten und 3 Fleischfachleute zum QV angetreten, leider konnte ein Kandidat das QV nicht erfolgreich abschliessen. Als frisch ausgebildete Fleischfachleute dürfen sich Lorenzo Gasparini (Metzgerei Ruf, Lostorf) und Mike Baumgartner (Metzgerei Scheibler, Dulliken) bezeichnen. Einen neuen Fleischfachassistent hat ab diesem Sommer auch der grösste Betrieb des Kantons, Janik Brunner (Bell AG, Oensingen) bestand die kantonale Feuertaufe des neuen QV. Sichtlich gerührt durfte auch Adem Beshir sein eidg. Berufsattest entgegennehmen. Der Eritreer absolvierte seine Ausbildung in der Fleischfachgeschäft Fischer AG in Langendorf. Nach sehr guten Leistungen in der Schule konnte er auch an der praktischen Prüfung überzeugen. Mit einer Gesamtnote von 5,8 (Praxis 5,8) sorgte er zweifelsohne für den Glanzpunkt des Abends. Nach dem offiziellen Teil übergab das Wort an die anwesende Berufsinspektorin Regula Meister. Während acht Jahren war sie beim kantonalen Berufsbildungsamt für uns zuständig und hat die Lehrbetriebe und die Branche schätzen gelehrt. Auch aus diesem Grund war es ein grosser Wunsch von ihr, noch ein letztes Mal an der Diplomfeier teilzunehmen und bedankte sich bei den Anwesenden für die tolle Zusammenarbeit. Der Kantonal-Vorstand konnte diesen Worten nur zustimmen und bedankte sich bei Regula Meister mit Präsent.
Zum Abschluss wurden die anwesenden Gäste dem Wetter entsprechend mit einem Salatbuffet und Grilladen verköstigt. Ein gelungener Anlass fand so seinen gemütlichen Schlusspunkt.
120. Hauptversammlungder Metzgermeister Kanton Solothurn
Die 120. Jubiläumshauptversammlung der Metzgermeister Kanton Solothurnfand am 27. April in Selzach statt, dem ‚zu Hause‘ unseres Präsidenten André Scholl, der Scholl Fleisch und Feinkost AG.
Auch er durfte ein Jubiläum feiern, nämlich sein 10jähriges als Präsident des MMV-SO. Nebst den ordentlichen Traktanden, welche Positives, wie z.B. ein Luxusproblem mit einer noch immer zu hohen Überdeckung bei der FAK aufzeigte, musste der Metzgermeisterverband des Kt. SO zum ersten Mal ein Minus von 4‘050 in seiner Rechnung ausweisen. Dies ist jedoch auf Investitionen in unseren Nachwuchs zurückzuführen. Unser Verband beteiligt sich an den steigenden ÜK-Kosten und war im September 2018 wieder an der Berufsinfomesse BiM in Olten präsent. Mirko Zürcher, unser jüngstes Vorstandmitglied vom Fleischfachgeschäft Fischer AG in Langendorf, engagierte sich sehr und brachte mit seinem Team den zukünftigen Lehrenden unser Gewerbe mit praktischen Arbeiten näher. Es gab viel positive Resonance. Leider sind die grossen Erfolge unserer CH-Jungmetzger und auch weiblichen Berufsvertreterinnen an den Europameisterschaften in den Medien nur wenig präsent. Sicherlich erfreulich ist auch, dass sich der gesamte Vorstand für eine weitere Amtsperiode von 3 Jahren zur Verfügung gestellt hat. Wir durften Vertreter der Nachbarskantone BS/BL und AG bei uns begrüssen und konnten einige Parallelen erkennen. Als Krönung unserer Versammlung, nebst dem anschliessend feinen Nachtessen im Wirtshaus ‚Zur Grabachern‘, durften wir Herrn Rolf Büttiker als Ehrengast begrüssen. Er hat während seiner 11jährigen Präsidentschaft im Schweiz. Verband SFF fast lückenlos alle Jahre uns, seinen Heimatverband anlässlich der GV besucht und über aktuelle Themen im Gewerbe informiert. Für seinen unermüdlichen Einsatz in der ‚Cervelas-Krise‘, beim Kastrationsfonds‘, bei der ‚teilweise Wiedereinführung der Inlandleistung‘ und dem ‚neuen Lebensmittelgesetz‘ (um nur einige zu nennen) durften wir ihn, zwar ein Jahr verspätet, aber mit noch grösserer Freude, zum Ehrenmitglied in unserem Regionalverband ernennen. Er freute sich über die unerwartet Ehrung, hatten diese doch nun allmählich abgenommen. Wir sind froh, dass Herr Büttiker uns im Amt des neuen ‚Ombudsmann Fleisch‘ erhalten bleibt und als unabhängige Vertrauensperson unser Gewerbe weiterhin tatkräftig unterstützt.
29.04.2019 – MMV-SO/aL
November 2018
METZGERMEISTER KANTON SOLOTHURN Herbstversammlung – Mittwoch 21. November 2018
Guten Mutes (v.l.): André Scholl, Präsident; Arthur Rossetti, neues Ehrenmitglied; Werner Scheibler jun., bisheriger Chefexperte, und Mirko Zürcher, neuer Chefexperte der Lehrlingsprüfungskommission.
Kürung der Absolventen der Qualifikationsverfahren (QV) 2015 im Fleischfach
Die Solothurner Metzgermeister dürfen 8 neue Fleischfachleute und – Assistenten in ihren Reihen begrüssen. An der bestens organisierten Feier in der Firma Bell AG Oensingen durfte Chefexperte Werner Scheibler, Dulliken weit über vierzig Personen begrüssen, welche ihren neuen Fleischfachleuten gratulieren wollten. Mit fünf Fleischfachleuten und drei Fleischfachassistenten durften so viele junge Berufsleute die begehrten Fähigkeitszeugnisse in Empfang nehmen, wie noch nie in der Amtszeit des Chefexperten (2009)! Sehr gute und überragende Arbeiten wurden den Experten während den QV› s 2015 gezeigt. Dies ist der Verdienst der Lehrbetriebe, welche die Jugendlichen in ihrem Lernprozess positiv unterstützen! Nun heisst es, das Gelernte umzusetzen und den zukünftigen Arbeitgebern tatenreich zur Hand zu sein. Mit dem erreichten Resultat und der Aushändigung der Fähigkeitszeugnisse ist ein erster erfolgreicher Schritt in› s Berufsleben getan, nun heisst es, sich weiterzubilden, denn Stillstand bedeutet Rückschritt. Der Vorstand der Solothurner Metzgermeister heisst die neuen Fleischfachkräfte in ihren Reihen herzlich willkommen. Folgende Resultate durften ausgezeichnet werden:
Fleischfachleute (3 Jahre Ausbildung):
Larissa Kost (Lehrbetrieb Bell AG Oensingen / Dorfmetzg Stübi Matzendorf) Note 5,4 Cléa Blattner (Lehrbetrieb Metzgerei & Partyservice Scheibler Dulliken) Note 5,1 Andreas Amacher (Lehrbetrieb Metzgerei & Partyservice Ruf AG Lostorf) Note 5,1 Andreas Roos (Lehrbetrieb Dorfmetzg Stübi , Matzendorf) Note 4,7 Dario Maksimovic (Lehrbetrieb Scholl Fleisch & Feinkost AG Selzach) Note 4,0
Fleischfachassistenten (2 Jahre Ausbildung): Steffen Czerwinski (Lehrbetrieb Metzgerei & Partyservice Ruf AG, Lostorf) Note 4,9 Ernad Kozarac (Lehrbetrieb Bell AG Oensingen / Metzgerei Gebr. Otto + Paul Mühle Härkingen) Note 4,6 Sandro Tassi (Lehrbetrieb Scholl Fleisch & Feinkost AG Selzach) Note 4,3
Auf dem Bild von links nach rechts: Marco Burkhardt (Bell AG Oensingen), Andreas Amacher, Larissa Kost, Cléa Blattner, Anton + Beatrix Ruf, Steffen Czerwinski, Robert Stübi, Dario Maksimovic, Andreas Roos, Sandro Tassi (leicht verdeckt), André Scholl (Kantonalpräsident), Ernad Kozarac, Werner Scheibler (Chefexperte).
114. Hauptversammlung Samstag 20. April 2012 im Restaurant National in 4533 Langendorf
Wir durften zahlreiche Teilnehmer begrüssen Mitglieder, Altmeister, Ehrenmitglieder und Gäste. Herr HP. Käser informierte über die Familienausgleichskasse. Der FAK-Beitrag konnte für 2014 nochmals gesenkt werden. Die Jahresberichte wurden verdankt und genehmigt. Die Bilanz und Erfolgsrechnung 2012, sowie das Budget 2013 wurden abgesegnet. Die Mitglieder-Jahresbeiträge 2013 bleiben unverändert.
In diesem Jahr standen die Wieder- und Neuwahlen an. Vom Vorstand haben André Bommer und Roland Guex, als Revisor Alfred Scholl demissioniert. André Scholl wurde als Präsident, Remo Meier als Vizepräsident und die Herren Werner Scheibler und Ruedi Wälchli als VS-Mitglieder für weitere 3 Jahre wieder gewählt. Neu für den Vorstand konnte André Stöckli gewonnen werden. Er wurde von der Versammlung ebenfalls gewählt, wie auch Beat Werthmüller als neuer Revisor. Zu neuen Ehrenmitglieder gewählt wurden Roland Guex und Alfred Scholl
Juli 2012
Die Solothurner Metzgermeister küren ihren Nachwuchs Anlässlich der Diplomübergabe vom 26. Juni 2012 konnte der Chefexperte für das Fleischfach im Kanton Solothurn, Werner Scheibler aus Dulliken vier Lehrabgänger ehren. Als Diplomüberbringer von Amtes wegen war der stellvertretende Berufsinspektor des Kanton, Charles Bucher anwesend.
Mit dem erreichten Ziel, die Qualifikationsverfahren zu bestehen und den begehrten Ausweis in der Tasche zu haben, sei ein erster Schritt gemacht, erwähnte Scheibler. Nach drei Lehrjahren (Fleischfachmann), respektive zwei Jahren Lehre ( Fleischfachassistent), gilt es nun, sich weiter zu bilden, denn Gleichstand = Rückschritt!
Mit den erhaltenen Diplomen müssen die jungen Berufsleute nun beweisen, dass sie diese Auszeichnungen zu Recht erlangt haben.
Im Anschluss an die Ansprache und Übergabe der Ausweise konnten die anwesenden Verwandten, Lehrmeister und Bekannten einen feinen Apéro im Hornusserhüttli Selzach von der Metzgerei Scholl Fleisch & Feinkost AG aus Selzach geniessen
Auf dem Bild von links nach rechts sind die Lehrlinge mit ihren Lehrbetrieben: Werner Scheibler, Chefexperte Kanton Solothurn / Ngokpho Natthavut Fleischfachassistent Note 4,6 Lehrbetrieb (LB) Scholl Fleisch & Feinkost Selzach, André Scholl Selzach / Manuel Traub Fleischfachmann Note 4,8 (LB Scholl Fleisch & Feinkost, Selzach) / Manuel Meier Fleischfachassistent Note 5,1 ( LB Metzgerei Roland Guex, Grenchen), Roland Guex Grenchen / Robert Stübi Matzendorf / Thomas Koller Fleischfachmann Note 4,9 ( LB Bell AG Oensingen im Lehrverbund mit der Dorfmetzgerei Stübi Matzendorf) und Marco Burkhardt (Bell AG Oensingen).
Juni 2012
125 – Jahre SFF – Verbandsjubiläum 2./3. Juni 2012 in Cham, Lorzensaal
Mai 2012
Unser Präsident traute sich ….. Tolle Hochzeit und Taufe am 5. Mai 2012 Wir wünschen der kleinen Familie viel Glück, Erfolg und Sonnenschein auf dem gemeinsamen Lebensweg
März 2012
Geschätzte Mitglieder Wie Euch bereits mitgeteilt wurde, wird der Kanton Solothurn mit seinen Mitgliedern, unter der Leitung von Herrn Bauer und Herrn Gabi, den Schulungsnachmittag zur Einführung der neuen Branchenleitlinien durchführen.
Schulungsnachmittag „Neue BRANCHENLEITLINIEN“ Datum: 9. Mai 2012 Zeit: 13:30 Uhr Ort: Räumlichkeiten der Lebensmittelkontrolle Werkhofstrasse 5, 4509 Solothurn Die Anmeldung erfolgt direkt an ABZ, Spiez (gemäss der bereits erhaltenen Unterlagen).